Freizeit

Die Montagsradler

Der ADFC-Bergstraße bietet eine neue regelmäßige Radtour an. Unter der Leitung von Siegbert Pöhlmann wird im 14-Tage-Rhythmus jeweils Montags eine Tour mit Start 10:30 Uhr in Bensheim (Bahnhof Ostseite) und 11:00 Uhr Heppenheim (Bahnhof) durchgeführt. Da diese Touren noch nicht im Tourenprogramm enthalten sind, bitten wir darum, nähere Informationen hierzu der Presse, oder dieser Homepage zu entnehmen. Die nächste Fahrt findet am 04.06.2012 statt.
Montagstour Gernsheim Mai/2012

Überraschungstour (Veranstaltung der BA-Radwochen)

Am Mittwoch, dem 23.05.2012, führte der ADFC Bergstraße eine Überraschungstour durch. Das Ziel wurde erst beim Start um 18:30 Uhr bekannt gegeben. Trotz der dunklen Wolken am Himmel und der Ungewissheit des Ziels, war die Beteiligung sehr gut. Marion Zillig und Bernd Eschenfelder führten die 24 Teilnehmer zuerst nach Lorsch und dann Richtung Riedrode, um schließlich in Einhausen das über die Stadtgrenzen hinaus berühmte Eis zu genießen. Von dort fuhren wir über Schwanheim zurück nach Bensheim. In einem Bensheimer Biergarten beendeten wir die kleine Runde. Hier ein paar Bilder und ein Artikel im BA.   
Überraschungstour 2012

Auf den Spuren des Großfürsten Carl Theodor

Am 13.Mai 2012 hatte Matthias Gehrmann zu einer Kultur-Tour eingeladen. Ziel war der Garten des Schwetzinger Schlosses. Zunächst ging es von Heppenheim mit dem Zug nach Heidelberg und von dort überwiegend auf Feldwegen nach Schwetzingen. Nach einer kleinen Kaffeepause im “Weldebräu”, ging es in den Schlossgarten. Sehr gut vorbereitet hat Matthias die Führung dort selbst übernommen. Die Besichtigung wurde dann mit einem Picknick im Schlossgarten gekrönt. Zurück ging es über Ladenburg, wo in der schönen Altstadt noch einmal Station gemacht wurde und die Pause zum Eisessen genutzt werden konnte. Von da an fuhren wir über Weinheim zurück nach Heppenheim. Vielen Dank an Matthias für die schöne Tour und die vielen interessanten Informationen. Hier einige Bilder von der Tour.
Schlosspark Schwetzingen 2012

Tour in den Odenwald

Für den 27.05.2012 hatte Rudolph Heger zu einer anspruchsvollen Tour in den Odenwald eingeladen. Das Wetter war ideal - der kurze Nieselregen wurde einfach ignoriert. Von Bensheim aus ging es zuerst nach Heppenheim, um noch weitere Radfreunde “einzusammeln”. Es waren dann 24 Teilnehmer, die gleich zu Beginn den Anstieg zur Guldenklinger Höhe meistern mussten. Die folgende Strecke über Mittershausen, Erlenbach und Eulsbach nach Ellenbach war zwar bergig, aber durchaus zu bewältigen. In der sehr schönen Gaststätte “Eselsmühle” konnten wir uns erholen und stärken. Nach dem Mittag fuhren wir über Fürth nach Weinheim und durchs Ried zurück nach Bensheim. Im Eiscafé fand die schöne Tour ihren Abschluss. Bilder gibt es hier. Die Strecke kann hier angezeigt und runter geladen werden. 
Odenwaldtour 2012

Aufwärmtour (Rückblick)

Bereits am 29.04.2012, zur Saisoneröffnung, hatte die Ortsgruppe Lorsch zu einer gemütlichen “Aufwärmtour” eingeladen. Von der Königshalle in Lorsch führte der Tourenleiter Carol Kilian die Teilnehmer zuerst durch den Lampertheimer Wald zum Karlstern. Dort wurde eine Pause eingelegt und alle hatten Gelegenheit für einen Kaffee und zum Besuch des Wildgeheges und des Vogelparks. Danach fuhren wir auf der Alten Frankfurter Straße zur Gaststätte “Zum Schützenhaus” um dort zur Mittagsrast einzukehren. Über Lampertheim-Neuschloss ginge es dann zurück nach Lorsch, wo wir uns als Belohnung noch einen Besuch in der Eisdiele genehmigten. Bilder von dieser Tour gibt es hier.  
Lorsch, Königshalle 2012
Am 24. Juni 2012 führten uns Margret und Klaus durchs Ried über das Pfungstädter Moor, durch die Wälder um Darmstadt zur Rosenhöhe. Dort konnte die Blütenpracht bewundert werden und außerdem gab uns Margret einen interessanten Einblick in die Geschichte des Parks.In der nahe gelegenen Fischerhütte hielten wir ausgiebig Mittagsrast. Danach ging es über das Modautal, die Bergstraße entlang zurück nach Bensheim. Hier gibt es Bilder und die Route zur Tour.
Darmstadt 2012

Zur Rosenhöhe Darmstadt und zur Fischerhütte  (Rückblick)